Hallo liebe*r Leser*in,
Payment-Methoden werden im E-Commerce immer wieder heiß diskutiert. Der neuste Trend: „Buy now, pay later“. Anbieter wie Klarna haben sich auf solche Zahlungen spezialisiert, die es den Käufern ermöglichen, über Rechnungen oder Raten zu einem späteren Zeitpunkt zu bezahlen.
Eine Studie zeigt jetzt: In Deutschland befindet sich das stark diskutierte Thema noch im Wartestand. Wirklich abheben will der Trend der späten Zahlung nicht. Im Gegenteil: Die Umsatzanteile von Raten- und Rechnungskäufen sind im E-Commerce laut EHI sogar gesunken. So büßte der Ratenkauf in den vergangenen zwei Pandemiejahren 1,9 Prozentpunkte ein, der Rechnungskauf sogar 4,5 Prozentpunkte.
Der klare Gewinner ist ein anderer und heißt Paypal. Der US-Zahlungsdienstleister konnte innerhalb von zwei Jahren um 8 Prozentpunkte zulegen und ist in Deutschland nach dem Rechnungskauf die zweitbeliebteste Zahlungsart. Statt „Buy now, pay later“ heißt es für viele Deutsche einfach nur „Buy now, Paypal“.