Hallo liebe*r Leser*in,
bindest Du Deine Kunden schon in Deine Content-Strategie ein? User-generated Content wird für Unternehmen und Marken immer wichtiger. Statt Hochglanz-Produktfotos und Werbebotschaften zeigst Du in Deinem Shop, auf Social-Media und in Deinen E-Mails Inhalte von Kunden. Das ist nicht nur kostengünstiger, sondern auch mit Blick auf den Verkaufsfaktor dieser Inhalte interessant.
User-generated Content wird als deutlich authentischer wahrgenommen als professionell erstellte Fotos. Darüber hinaus haben diese Inhalte den Vorteil, dass sie die Community sichtbar machen. Kunden fühlen sich wertgeschätzt und andere Kunden verspüren das Verlangen, selbst zu dieser Community dazuzugehören.
Kein Wunder, dass immer mehr Marken User-generated Content sogar in ihre Produktseiten einfügen. Beispielsweise der Kosmetikhersteller Lush, der unter einigen seiner Produkte passende Instagram-Beiträge der Nutzer vorschlägt.