Hallo liebe*r Leser*in,
nichts zĂ€hlt heute mehr als die Meinung der Kunden. Aber hast Du schon mal darĂŒber nachgedacht, genau daraus ein Business zu konzipieren? Review-Communitys sind stark im Trend. Im E-Commerce unterstĂŒtzen Bewertungen den Wunsch des Nutzers nach Informationen und EinschĂ€tzungen â und genau das kann zum doppelten Mehrwert werden.
Anstatt die Bewertungen eines Produktes irgendwo auf der Detail-Seite zu verstecken, stellen immer mehr Marken die Kunden-Meinungen in den Kern ihrer Konzepte. Schau dir zum Beispiel den Shop des WeinhÀndlers Vivino an. Kunden sind dort die Experten. Selbst das Geschmacksprofil eines Weins wird auf Basis dieser Bewertungen erstellt.
Und Vivino geht noch weiter: Jeder Kunde erhĂ€lt ein eigenes Profil, kann andere Meinungen unterstĂŒtzen, Nutzern folgen und bekommt zusĂ€tzlich personalisierte Empfehlungen auf Basis der Bewertungen. So entsteht eine Community mit Mehrwert fĂŒr Neukunden.