Hallo liebe*r Leser*in,
Hast Du dich auch schon einmal über irrelevante Mails von irgendwelchen Unternehmen geärgert? Das lag vielleicht daran, dass Du in einen dieser Massen-Verteiler reingerutscht bist, die nichts weiter als das Credo „Hauptsache wir verkaufen“ verfolgen. Ein Rabatt jagt den nächsten und Du kannst Dich kaum noch vor neuen „Angeboten“ retten. Das ist ein sicherer Weg, jeden neuen Abonnenten zu vergraulen.
Du kannst das besser! Ein relevantes E-Mail-Marketing orientiert sich am Marketing-Funnel. Kennt ein Nutzer eine Marke noch nicht besonders gut, will er erstmal Vertrauen herstellen und nicht in eine Angebotsfalle laufen. Dieses Vertrauen aufzubauen, braucht Zeit. Über automatisierte Mailstrecken kannst Du den Prozess ideal abbilden. Je nach Interaktion, Dauer des Abonnements und Interesse bekommt ein Nutzer auf ihn zugeschnittene Mails.
Richtig gut macht das zum Beispiel der Video-Dienst Loom. Über die automatisierten Mails bekommt der Nutzer nach Anmeldung verschiedene Tipps zur Nutzung der Software, ohne gleich ein Pro-Abo abschließen zu müssen. Das nennt man Relevanz!