Hallo liebe*r Leser*in,
ist I-Commerce der neue Trend oder nur das nĂ€chste Buzzword? GeprĂ€gt hat diesen Begriff Ralf Haberich, heute CEO von Shopgate. Das âIâ steht fĂŒr âInspireâ, also Begeisterung und Anregung. Im I-Commerce geht es darum, einen Nutzer zu ĂŒberzeugen und seinen Enthusiasmus zu stĂ€rken. Je begeisterter der Nutzer ist, desto besser fĂŒr den Umsatz.
Was hier zwingend logisch klingt, ist in Wahrheit alles andere als normal â vor allem nicht bei klassischen E-Commerce-HĂ€ndlern. Schaue dir am besten deinen eigenen Online-Shop an: Hast Du Elemente, die Deine Kunden begeistern? Nicht allein der Kanal, sondern die Ansprache ist hier entscheidend. Schon Kleinigkeiten können dafĂŒr sorgen, dass sich bei Deinen Kunden die Begeisterung breitmacht.
Beispiel: der Online-HĂ€ndler GOT BAG. Er ruft seine Community zur einer Challenge auf, um durch den Kauf der Produkte in 10 Tagen 10 Tonnen Plastik aus den Meeren zu sammeln. Das Motto dabei: âCreate more Impactâ â eine Ansprache, die sicherlich viel Begeisterung hervorruft.